Berliner Dom: Prachtvolles Barockjuwel

Der Berliner Dom, auch bekannt als evangelischer Dom St. Humbertus und seinerzeit als Oberpfarr- und Domkirche des Preußischen Staats bezeichnet, ist zweifellos einer der imposantesten Bauwerke der deutschen Hauptstadt. Erbaut im 19. Jahrhundert durch den Architekten Julius Carl Raschdorff, gilt er als das größte evangelische Gotteshaus Deutschlands.

Architektur und Geschichte

Die Idee für den Bau eines Doms in Berlin entstand im Zuge der preußischen Machtausdehnung im 19. Jahrhundert. Der damalige preußische König Friedrich Wilhelm IV. wollte mit dem neuen Gotteshaus seinem Anspruch auf Macht und Einfluss Ausdruck verleihen.

Der Berliner Dom ist ein barockes Bauwerk im Stil der italienischen Hochrenaissance mit Elementen des neoromanischen Stils und orientalischen Einflüssen. Seine imposante Kuppel ist 98 Meter hoch und die gesamte Struktur erstreckt sich über eine Fläche von 7.000 Quadratmetern. Die Fassade des Doms besteht aus Sandstein, während der Innenraum durch eine opulente Ausstattung geprägt ist, die Gemälde, Skulpturen und einen prächtigen Altar umfasst.

Berliner Dom

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Dom schwer beschädigt, aber in den Jahren 1975-1993 aufwendig restauriert. Heute dient er als Austragungsort für Gottesdienste und Konzerte sowie als beliebtes Touristenziel.

Sehenswürdigkeiten im Berliner Dom

Der Berliner Dom bietet seinen Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter:

Die Kuppel

Die Kuppel des Doms bietet einen atemberaubenden Blick auf die Berliner Innenstadt. Besucher können den Aufzug benutzen, um auf die Aussichtsplattform zu gelangen, die sich in einer Höhe von 50 Metern befindet.

Die Taufkapelle

Die Taufkapelle des Doms ist ein Meisterwerk des Jugendstils. Sie wurde von Ernst Ewald im Jahre 1905 entworfen und ist mit farbenprächtigen Mosaiken und Reliefs geschmückt.

Das Eingangsportal

Das Eingangsportal des Doms wird von einem mächtigen Bronzetor geschmückt, das ursprünglich für das preußische Kaiser-Wilhelm-Denkmal entworfen wurde. Es zeigt Szenen aus dem Leben Jesu und wurde von dem Künstler Albert Manthe geschaffen.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Der Berliner Dom ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, Ermäßigungen sind verfügbar. Der Zutritt zur Kuppel ist gegen Aufpreis möglich.

Berliner Dom: Top Ausflugsziel

Der Berliner Dom ist ein unverzichtbares Ziel für alle, die sich für Kunst, Architektur und Geschichte interessieren. Mit seiner beeindruckenden Kuppel und seiner opulenten Ausstattung gilt er als eines der schönsten Beispiele barocker Sakralarchitektur in Deutschland.